Donnerstag, 01 September 2022 14:14

Planetentour mit der Feuerwehr

Planetentour mit der Feuerwehr Foto:CHW /FFWiesenthau

Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Feuerwehren aus Schlaifhausen und Wiesenthau am Ferienprogramm der Gemeinde Wiesenthau.

26 Kinder im Alter von 6- 14 Jahren machten sich gemeinsam mit den Betreuern auf den Weg vom Feuerwehrhaus zum Bahnhof. Mit Zug und S-Bahn ging es zum Ziel ins Nikolaus-Copernicus-Planetarium nach Nürnberg. Schon im Foyer, war allerhand rund um unser Sternen- und Planentensystem zu erkunden und so verging die Wartezeit bis zur Vorstellung wie Flug.

Bei Vorstellungsbeginn durften wir den nächtlichen Himmel über Nürnberg betrachten, ganz ohne Lichtverschmutzung konnte jeder noch so kleine Stern betrachtet werden. Auch das Sommerdreieck welches aus den Sternen Deneb, Wega und Altair besteht wurde uns gezeigt.

Die Kinder staunten als sie das innere der Kuppel betraten und in der Mitte das Planetarium von Zeiss bestaunen konnten. Dann ging die Reise los, vorbei an der Internationalen Raumstation (ISS) mit einem Blick ins Leben eines Astronauten, zu den Planeten Merkur und Venus. Auch die Sonne wurde angeflogen. Überall erfuhren wir etwas über die Eigenheiten des jeweiligen Planeten. Auch die Riesenplaneten Jupiter und Saturn wurden angeflogen, ebenso wie Uranus und Neptun. Durch Eis und Feuer ging es zum Mars. Die Zeit verging fast als wären wir mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs.

Bevor wir die Rückreise antraten, wurden die Kinder noch mit einem Eis überrascht und wir konnten gestärkt die Rückkehr in Richtung Heimat antreten. Geschafft und glücklich kamen wieder alle nach der Fahrt mit S- Bahn und Bus in Wiesenthau an. Ein Dank gilt den Betreuern Christine Herzberger, Sandra und Florian Uttenreuther und Roland Mösel für die Unterstützung.

Infos zum Nikolaus-Copernicus-Planetarium in Nürnberg gibt es hier: