Donnerstag, 27 Februar 2014 14:35

Dienst- und Jahreshauptversammlung- Feuerwehr in Erfolgsspur

Kurz nach 17 Uhr eröffnete 1. Vorsitzender Bernd Drummer die Jahreshauptversammlung. So konnte er neben zahlreiche Ehrenmitglieder, den Ehrenvorstand Wilfried Klump, Ehrenbürger Ernst Drummer,  1. Bürgermeister  Hans Weisel, 2. Bürgermeister Hans Schütz sowie Kreisbrandrat Reinhard Polster und Kreisbrandmeister Ernst Messingschlager begrüßen. Er dankte allen für die zahlreiche Teilnahme an der Versammlung.

Anschließend gedachte die Versammlung den Verstorben Mitgliedern. Ganz besonders den im letzen Jahr verstorbenen ehemaligen 2. Bürgermeister Rainer Blank.

Dienstversammlung:

1. Bürgermeister Hans Weisel begrüßte alle aktiven der Wiesenthau Brandschützer. Er betonte wie wichtig eine gut funktionierende Feuerwehr im Ort ist und übergab das Wort an 1. Kommandanten Roland Uttenreuther. Dieser Berichte über das vergangene Jahr.

So wurden rund 289 Übungs- sowie 174Einsatzstunden von den 40 Aktiven geleistet. Er berichtete weiterhin über den sehr guten Ausbildungstand der Wehr. So sind derzeit 2 Leiter einer Feuerwehr,1 Zugführer, 9Gruppenführer, 12 Truppführer sowie 16 einsatztaugliche Atemschutzträger, 11 Maschinisten und 18 Sprechfunker im Ernstfall bereit. Für das LF 10 gibt es derzeit 12 Fahrer. Weisel dankte den aktiven und übergab das Wort an den Gerätewart Dieter Erlwein. Dieser berichtet kurz über seine Tätigkeiten sowie über den Zustand der Gerätschaften. Das Gemeindeoberhaupt stellte fest, dass sich die Ausrüstung der Wiesenthauer Brandschützer in guten Händen befindet.  Anschließend kam der Bericht des Jugendwart´s Christian Wolfrum über die Jugendfeuerwehr. Hier konnte nach dem 1. Jugendaktionstag in Wiesenthau die Jugendgruppe um weite 10 Jugendliche vergrößert werden. So konnte er von dem erfolgreichen ablegen des Fachwissentest berichten. Zuletzt Berichtet KBR Reinhard Polster von der Einführung des Digitalfunks. Er freute sich um die Starke Leistungen der Wehr.

Besondere Ehrung

Eine Leistung hob er ganz besonders hervor. So hob er stellvertretend für den Landesfeuerwehrverband die Leistungen des 1. Kommandanten Roland Uttenreuther hervor. Dieser führt seit vielen Jahren die aktive Wehr mit großem Erfolg. Hierfür bekam Roland das Feuerwehr Ehrenabzeichen in Silber verliehen.  Er bedanke sich sichtlich gerührt über diese Ehrung.

Anschließend danke 1. Kommandant Roland Uttenreuther den scheidenden Bürgermeister Hans Weisel für die gute Zusammenarbeit. Er betonte der Bürgermeister habe immer zu seiner Wehr gestanden. Weisel dankte nochmals allen Aktiven und beendete die Dienstversammlung. Er Übergab das Wort an den Vorsitzenden Bernd Drummer.

FFW JHV-2013- 05

Aktivitäten des Feuerwehrvereins

Dieser konnte von 18 Besuchte Jubiläen von Vereinsmitgliedern,  sowie der Teilnahme an 2 Festzügen berichten. Der Mitgliederstand ist auf 177 Mitglieder angewachsen. So wurde auch 2013 ein enges freundschaftliches Verhältnis zu den Kameraden aus Weinzierlein gepflegt.

Er Berichtet weiterhin über die verschiedenen Veranstaltungen im vergangen Jahr wie den Kappenabend, das Karpfenessen sowie den Tag der Feuerwehr. Alle Veranstaltungen waren gut besucht. Ebenso erfolgreich war das Ferienprogramm am 23.8. Hier wurde mit 20 Kindern ein Ausflug ins Planetarium nach Nürnberg gemacht.

Unterstützung der aktiven Wehr

So konnte der 1. Vorsitzende berichten auch 2013 für die aktive Wehr Anschaffungen durch den Feuerwehrverein gemacht zu haben. Eine neue Festinstallierte Leinwand sowie eine Festinstallation des Beamers schmückt seitdem den Schulungsraum. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern und Aktiven für die tolle Unterstützung im vergangenen Jahr. Anschließend folge noch das Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung durch Andreas Jakob. Er ist ebenfalls für die Pflege der Homepage verantwortlich. Hierfür danke Bernd Drummer ihn.

Nachdem Stefanie Lassner über die Ein- und Ausgaben sowie den Kassenstand berichtet, erfolgte noch die Entlastung der Vorstandschaft.

Bernd Drummer wünschte allen einen guten nach Hause Weg. Anschließend gab es wie immer eine kleine Brotzeit.