Sonntag, 30 März 2014 17:22

Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehren

Am Samstag, den 29.März trafen sich im Gemeinschaftshaus in Affalterthal die Jugendsprecher und Jugendwarte der Jugendfeuerwehren des Lkr. Forchheim zur Delegiertenversammlung. Natürlich war auch eine Abordnung aus Wiesenthau vertreten. Unsere neu gewählte Jugendsprecherin Franziska Kaul, sowie die beiden Jugendwarte Stefan Uttenreuther und Christian Wolfrum.

Christian Wolfrum wirkt des Weiteren in der Jugendleitung der Jugendfeuerwehr des Lkr. Forchheim als Fachbereichsleiter für den jugendeigenen Übungsplatz mit. Als 4. Wiesenthauer war unser 2. Kommandant und zugleich Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes Forchheim bei der Sitzung anwesend.

Im Grunde wird bei der Jugendfeuerwehr des Lkr. Fo wie bei jeder Jahreshauptversammlung über das vergangene Jahr berichtet. So berichte Kreisjugendwart KBM Oliver Flake über rund 570 Jugendliche die Landkreisweit in der Jugendfeuerwehr Dienst leisten. Es wurde über die verschiedenen Veranstaltungen wie Jugendolympiade, Wissenstest und Bayerische Jugendleistungsprüfung berichet. Als Vertreter der Politik war unser Landtagsabgeordneter Michael Hofmann anwesend, er sprach kurz ein paar Worte und informierte über den neuesten Stand zum Thema erweitertes Führungszeugnis. Berichte und eine kurze Vorstellung der Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit, Wettbewerbe und des Jugendübungsplatzes standen auf dem Programm.

Neu gewählt wurde Anna Hack aus Weilersbach als FBL Kinderfeuerwehr. So konnte nach der Entlastung der Kreisjugendleitung und Ehrungen verdienter Kammeraden die Sitzung nach knapp 2 Stunden beschlossen werden. Jetzt sind wir alle wieder auf dem neuesten Stand für das kommende Jahr und können Veranstaltungen, wie die z.b. die Jugendolympiade mit voller Jugendpower angehen.