Mittwoch, 04 Juni 2014 19:57

Jugendfeuerwehr bei Jugendolympiade in Thurn

Am Samstag, den 31. Mai fand im Rahmen der 125 Jahr Feier der FFW Thurn die Jugendolympiade statt. Fast 190 Jugendliche im Alter von 12- 18 Jahren nahmen daran teil. So waren auch 8 Jugendfeuerwehrler aus Wiesenthau vertreten.

Zu den Aufgaben an diesem Tag gehörten Übungen wie Aufziehen eines C- Strahlrohres, Kuppeln einer Saugleitung, Werfen der Feuerwehrleine, Ausrollen eines C- Schlauches, Zielspritzen mit der Kübelspritze, sowie das Binden von verschiedenen Knoten und Stichen. So war natürlich auch der Brustbund (Rettungsknoten) dabei. Auch das theoretische Wissen wurde mit einem Fragebogen abgefragt.

Als nach dem Mittagessen alle 52 Gruppen sich im Zelt zur Siegerehrung traffen war die Anspannung bei unserer Jugend besonders groß. Es werden nämlich die 4 besten Gruppen den Landkreis Forchheim beim Bezirkswettbewerb vertreten. Für unsere jungen Brandschützer war dies ein erfahrungsreicher Tag. So konnten sie das erste Mal das erlernte Wissen unter Zeitdruck und größter Nervosität zeigen. Es bleibt hier nur noch zu sagen: " Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen". Bis zum nächsten Jahr wird das erlernte Wissen sicherlich immer mehr vertieft.